DER KLEINE PRINZ UND DER VERTRIEBSLEITER

IT-Projekten, Homeoffice für IT-Projekt, Risikomanagement, IT-Projektmanagement

Auf dem dritten Planeten, der, der zwischen Venus und Mars liegt, der, der aussieht wie eine wunderbar blau-weiße Murmel, traf der kleine Prinz einen wichtigen, sehr erwachsenen Mann in einem sehr gut sitzenden Anzug und einer wunderschönen Krawatte, aber mit einem sehr, sehr traurigen Gesicht.

„Hallo“, sagte der Prinz gleichzeitig munter wie mitfühlend, „warum schaust du denn so traurig?“

„Ich bin verzweifelt.“, antwortete der Mann mit dem schönen Anzug, der ebenso schönen Krawatte, aber dem so traurigen Gesicht.

„Warum bist du verzweifelt?“, fragte der kleine Prinz interessiert.

„Ich bin verzweifelt, weil ich produziere“, sagte der Mann.

„Was produzierst du?“, wollte der kleine Prinz weiter wissen.

„Dinge, die die Menschen brauchen“, entgegnete der Mann, dessen Gesicht jetzt, wo er es sagte, noch trauriger wurde.

„Kommen die Menschen zu dir und sagen dir, was sie brauchen, und dann produzierst du es?“, wollte der kleine Prinz wissen.

„Nein“, erwiderte der traurige Mann rasch, „ich ahne voraus, was die Menschen brauchen, produziere es, lege es in meine Lager, und dann kommen die Menschen und merken aber, dass es ihnen nur zum Teil Nutzen bringt, und kaufen es deshalb nicht oder nur selten, nur dann, wenn sie sehr viel Geld haben und es ihnen nicht so genau darauf ankommt, dass sie meine Produkte nur zum Teil benötigen, aber doch den vollen Preis zahlen müssen.“

„Und wenn Menschen kommen, die dir genau sagen, was sie benötigen, was machst du dann?“, bohrte der kleine Prinz nach.

„Ja, solche Menschen gibt es, ‚eine Ausschreibung machen‘, nennen diese Leute das dann. Dann zeige ich Ihnen meine Produkte, die meine Lager füllen und versuche, ihnen zu erklären, dass sie sie bestimmt gut brauchen können. Die meisten drehen sich dann wieder um und gehen zu Leuten, die gar keine Produkte und Lager haben, sondern ihnen einfach nur zuhören, ihre Bedürfnisse und Herausforderungen verstehen und versuchen, ihnen zu helfen. Deshalb bin ich traurig.“ Der Mann war wirklich sehr verzweifelt, fand der kleine Prinz.

„Aber dann sei doch auch einer von solchen Leuten, die den Menschen nur zuhören und versuchen, Lösungen für sie zu finden?“, schlug der kleine Prinz vor.
„Dann müssen diese Menschen aber auch meine Produkte in den Lagern, die nun keiner mehr haben will, mitbezahlen, damit ich überleben kann“, insistierte der Mann trotzig, „aber dann drehen sie sich erst recht um und gehen, und deshalb bin ich so traurig!“
Die sehr erwachsenen Menschen sind wirklich sehr eigenartig, fand der kleine Prinz und machte sich wieder auf die Reise. –

Haben Sie sich hier und da wiedererkannt?

Der kleine Prinz ist leider weitergezogen, aber unser erfahrenes Team steht Ihnen gern tatkräftig beim Thema „Ausschreibungsmanagement“ zur Seite – gleich, ob Sie nun eine Ausschreibung planen oder an einer Ausschreibung teilnehmen wollen.

In jedem Fall lohnt sich für Sie ein erstes Gespräch mit uns.

Dr. Frank-Dieter Berg

Dr. Frank-Dieter Berg

Geschäftsführender Gesellschafter

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren

The Excellence Circle eG

Exzellentes Consulting aus einer Hand

Zusammen mit sechs anderen inhabergeführten mittelständischen Beratungshäusern haben wir eine Genossenschaft ins Leben gerufen. @The Excellence Circle eG kombiniert wirksame Beratung und Liebe zum Detail mit fachlicher Expertise und großer Lieferfähigkeit für Großprojekte.

Weiterlesen ➔
Angebotsmanagement, Turnaround, Kontakt, IT-Projekte, Prozessmanagement

WAS BITTE IST EIN PROZESS?

Wenn verschiedene Personen über Prozesse reden, meinen sie häufig grundverschiedene Dinge. Bei kritischen Geschäftsabläufen kann dies fatale Folgen haben. Deshalb sind alle Berater der L&B Solutions GmbH zertifizierte Prozessexperten.

Weiterlesen ➔

Mehr zum Thema konsequentes Projektmanagement?

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter und verbessern Sie Ihr Projektmanagement.

Als E-Mail-Newsletter-Dienst verwenden wir ActiveCampaign. Nach der Anmeldung ist eine Bestätigung der E-Mail Adresse notwendig. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.